„Ich habe einen Traum, sagte die kleine Waldmaus“ – doch für eine kleine Maus allein, scheint er unmöglich. Aber er ist ihr so wichtig, dass sie einfach loslegt. Da erhält sie ganz unerwartet Hilfe von einem anderen Mäuschen. Und dann kommt noch ein Tier und noch eins und immer mehr. Zusammen, gemeinsam und miteinander helfen sie der kleinen Maus dabei, den Traum Wirklichkeit werden zu lassen…
Eine kleine Maus hat einen Traum, doch den vollkommen allein in die Tat umzusetzen, erscheint unmöglich. Aber dieser Traum ist ihr so wichtig, dass sie es einfach versucht. Sie möchte es schaffen und fängt an. Dabei wird sie von einer anderen Maus beobachtet. Diese möchte gern helfen. Darüber freut sich die kleine Maus sehr. Zusammen schaffen sie einfach mehr. Viele weitere Tiere werden auf die Aktivitäten aufmerksam.
Der Braunbär hilft, der Hase und das Reh auch. Sogar das Känguru und der Fuchs sind voll Eifer dabei. Und so wächst der Traum der kleinen Maus Stück für Stück. So viel schaffen sie alle gemeinsam und zusammen. Allein schien es erst unmöglich, nun aber sprechen die Tiere darüber fern und nah. Von überall kommen helfende Tatzen und Pfoten. Und der Traum der kleinen Maus wird langsam wahr…
Mit ihrem Bilderbuch „Ich habe einen Traum, sagte die kleine Waldmaus“* bietet Anka Schwelgin eine ganz wundervolle Basis, um für den Natur-, Umwelt- und Artenschutz zu sensibilisieren. Sie zeigt, dass schon kleine Schritte ausreichen, um große Veränderungen zu bewirken, und dass wir vor allem zusammen, gemeinsam und miteinander viel in der Welt bewegen können.
Leichtigkeit in die Thematik lässt sie durch rhythmisch-lockere Reime sowie über die warmherzigen, humor- wie liebevolle Illustrationen, die gleichzeitig viel Raum für die Fantasie und zum Reflektieren geben, einfließen. Auf diese Weise gelingt es ihr eine Wohlfühlatmosphäre und einen hoffnungsvollen Tenor zu erzeugen. Nicht nur aus Liebe zur Natur geschrieben, sondern auch in der klimaneutralen Buchproduktion umgesetzt.
Eure Janet
Der Artikel ist eine Kooperation mit der Verlagsgruppe Oetinger und enthält Affiliate-Links*. Daher ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet. Unsere Meinung bleibt davon unbeeinflusst. Wir verlinken ausschließlich auf Seiten und Produkte, von denen wir selbst überzeugt sind.
Eine Antwort