„Nachts, im Mondschein lag auf einem Blatt ein kleines Ei.“ – so beginnt die zauberhafte Geschichte einer kleinen rot-grünen, hungrigen Raupe. Bereits 1969 wurde das Kinderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle veröffentlicht. Mittlerweile ist dieses in über 30 Sprachen übersetzt und mehr als 36 Millionen Mal verkauft worden. Kein Wunder: Die Geschichte ist so einfach wie charmant und die Illustrationen sind unverwechselbar. Vorlesen, Entdecken, Ansehen, Zählen, Anfassen – schon die kleinsten Bücherwürmer werden ihre Freude an diesem Bilderbuch-Klassiker haben.
Auf einem Blatt liegt ein kleines Ei. Am Morgen als die Sonne aufgeht, öffnet sich das Ei und eine kleine Raupe schlüpft heraus. Winzig und hungrig erkundet sie die Welt. Eine Woche lang – von Montag bis Sonnabend – frisst sie durch alles, was sie findet. Von Obst über Süßigkeiten bis hin zu Käse und Wurst. Nichts ist vor dem riesengroßen Hunger der kleinen Raupe sicher und so richtig satt fühlt sie sich auch nicht. Jedoch bekommt sie davon fürchterliche Bauchschmerzen.
Am Sonntag frisst sich nur durch ein grünes Blatt und fühlt sich gleich besser. Mittlerweile ist sie ganz schön dick geworden. Sie spinnt sich einen Kokon, um sich auszuruhen und zu verpuppen. Dort bleibt sie zwei Wochen lang. Eines Tages schlüpft sie aus ihrer Puppenstube und ist ein wunderschöner und farbenprächtiger Schmetterling.
So simpel die Geschichte „Der kleinen Raupe Nimmersatt“* ist, so viel gibt es in diesem kleinen Buch spielerisch zu entdecken: Wochentage, Zahlen, Früchte und die Metamorphose in der Natur. Kinder lernen auch, dass zu viel ungesundes Essen Bauchschmerzen verursacht und nicht unbedingt gut für das Wohlbefinden ist. Aber nicht nur die kleinen Dinge faszinieren. Sondern auch die Botschaft, die das Buch transportiert. Eric Carle sagt selbst über sein Buch: „Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.“
Einzigartig sind auch die leuchtenden collageartigen Illustrationen und die zum Teil verkürzten Seiten mit Einstanzungen. Der Gerstenberg Verlag hat das Werk inzwischen in zahlreichen Varianten herausgegeben. Zu empfehlen ist vor allem die stabile Pappausgabe des Kinderbuches. Diese ist sehr belastbar, abwischbar und besonders für kleine Kinderhände geeignet. Ob Buggy, Auto oder Großelternbesuch – in dem Format wunderbar für unterwegs zum Mitnehmen.
Eure Janet
Text: Eric Carle
Illustration: Eric Carle
Übersetzung: Viktor Christen
Verlag: Gerstenberg
Erscheinungsdatum: 20. Juli 2015
Altersempfehlung: 36 Monate bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-8369-4034-4
Bildquelle: © Gerstenberg
6 Antworten
Wir lieben dieses Buch. Nächste Woche lesen wir es wieder gemeinsam mit allen Kindern im Kindergarten 🙂 auf der Verlagshomepage gibt es dazu eine ganz tolle Anleitung, wie man aktiv mit den Kindern lesen und die Geschichte nachspielen kann. Ich freue mich riesig drauf, da fühl man sich gleich in die eigenen Kindheit zurück versetzt.
Liebe Silvia,
gemeinsam im Kindergarten wir toll. Kein Wunder, dass das Buch ein Klassiker ist. Weil es einfach so schön ist 🙂
Das beste Kinderbuch, das ich kenne.
Liebe Ingrid,
es ist schön zu lesen, dass Dich das Buch so begeistert.
Liebe Grüße
Janet