Zusammen feiern, was gibt es Schöneres? Ob zum Geburtstag oder zur Taufe, ein Straßen- oder Dorffest, zum Frühlingsbeginn oder zur Apfelernte – Gelegenheiten für Feste gibt es im Laufe des Jahres viele. Zu bestimmten Anlässen oder einfach zwischendurch: „Feste feiern mit Kindern“ bietet eine Vielfalt leicht umsetzbarer wie liebevoller Ideen von schöner Dekoration über kreative Spiel- und Bastelanregungen bis hin zu köstlichen Leckereien für große und kleine Feierlichkeiten…
Was wäre ein Fest ohne köstlichen Kuchen und Knabbereien, leckere Salate und Dips, erfrischendes Obst und Gemüse, herzhafte Snacks und kühle Getränke? Ob Fingerfood oder Buffet – kulinarische Leckereien sorgen für das leibliche Wohl. Vor allem, wenn alle etwas beisteuern, kommt immer eine bunte Vielfalt zustande, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist.
So sind zum Beispiel Zucchini-Tomaten-Quadrate tolle Fingerfood-Häppchen, die nicht nur lecker sind, sondern auch schnell gemacht. Dazu braucht es nur eine Packung Blätterteig, drei Tomaten, eine Zucchini, etwas Olivenöl, frisches Basilikum, italienische Kräuter sowie Salz und Pfeffer. Und das Beste daran: Sie schmecken warm und kalt sehr gut.
Manchmal gibt es keinen Anlass zum Feiern und man hat trotzdem Lust darauf. Warum dann nicht ein Puppenfest, zu dem die liebsten Kuscheltiere und Spielgefährten eingeladen werden, im Garten oder im Kinderzimmer feiern? Auch Teddy und Co freuen sich über wundervolle Köstlichkeiten wie kleine Kuchen und Muffins.
Aus einem Stück Stoff, einer Tischdecke oder einem Geschirrtuch und einem kleinen Karton wird kinderleicht ein kleiner Tisch. Als Rücklehnen für die Puppen und Kuscheltiere dienen einfach kleine Hocker, Kisten oder Bücherstapel. So können alle zusammen am Tisch sitzen und das Fest rundum genießen.
Eine abwechslungsreiche Mischung aus Bewegung, Spannung und Spaß peppt so manches Fest auf und lässt keine Langeweile aufkommen. Je nach Art der Feier oder Alter der geladenen Gäste sind die verschiedensten Aktivitäten möglich. Großen Spaß macht das Basteln von Zapfen-Pois, die ganz leicht aus Kiefernzapfen, Schrauben und Krepppapier hergestellt werden.
Bei einem Steckpferde-Parcours geht es über Stock und Stein, Seile und Hütchen oder Kissen und Decken. Dafür können die Steckpferde auch vorher selbst gebaut werden; aus einem stabilen Stock, Strümpfen, Knöpfen, Bastelfilz und Wolle. Was schon etwas Geduld und Unterstützung benötigt, aber so ein eigenes Steckpferd ist schon etwas Besonderes. Und es ist immer wieder einsetzbar.
Mit „Feste feiern mit Kindern“* zelebriert Tanja Berlin die Freude am Feiern und Zusammensein. Und ihr Buch bietet – von der Vorbereitung über das kulinarische Wohl bis hin zu Spiel und Spaß – alles für eine rundum gesellige wie wundervolle Zeit mit Freunden, Nachbarn und Familie. Der Fantasie und der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Dafür muss auch nicht unbedingt tief in den Geldbeutel gegriffen werden, denn schon allein bunte Blumen, schöne Tischdecken, Materialen aus der Natur oder wiederverwendbare Stoffe sorgen für stimmungsvolle Ambiente.
Dank der Fotos, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Bastel-Vorlagen in Originalgröße ist alles leicht verständlich, sehr gut nachzuvollziehen und vieles mit wenig Aufwand umsetzbar. So, dass sich schon beim Blättern, Lesen und Anschauen der kunterbunten Palette an Inspirationen, Vorschlägen und Anregungen – für drinnen wie draußen – Seite für Seite Feierlaune sowie Vorfreude auf kommende Feste ausbreitet. Egal welcher Anlass oder welche Gelegenheit zum gemeinsamen Feiern einlädt: Zusammen und miteinander ist es einfach schön.
Eure Janet
PS: Noch mehr Ideen, DIY-Anregungen, Rezepte und schöne Dinge für Klein und Groß findet ihr auf Tanja Berlins Seite „Zuckersüße Äpfel“. Hier zeigt die in Lübeck lebende Buchautorin, Journalistin und Diplom-Sozialpädagogin Einblicke in ihr Familienleben, nimmt mit auf Reisen und Familienausflüge und gibt Inspirationen rund ums Basteln, Werkeln, Häkeln, Kochen, Backen, Lesen oder Spielen.
Text: Tanja Berlin
Fotos: Tanja und Daniel Berlin
Verlag: Verlag Freies Geistesleben
Erscheinungsjahr: 24. März 2020
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
ISBN: 978-3-7725-2849-1
Bildquelle: © Verlag Freies Geistesleben