Im Frühling und Sommer gibt es im Garten, auf Wiesen und Feldern allerlei zu entdecken, überall krabbelt und blüht es – von den unterschiedlichsten Insekten bis hin zu Kräutern und Wildblumen. Die kleine Apfelhexe Petronella liebt es mit ihren Freunden, den Apfelmännchen, Hirschkäfer Lucius und den Zwillingen Lea und Luis in der Natur zu sein. Zusammen zeigen sie in „Basteln & Spielen mit Petronella Apfelmus – 99 zauberhafte Ideen für den Frühling und den Sommer“ tolle Anregungen zum Spielen, kreative Ideen zum Basteln, leckere Rezepte zum Genießen und allerhand mehr…
Von Steinen und Sand über Zweige und Stöcker bis hin zu Blüten und Knospen: In der Natur ist jede Menge Material für Bastel- und Spielanregungen zu finden, die superleicht umzusetzen sind, wenig Aufwand benötigen und viel Spaß machen – beispielsweise für ein Tic-Tac-Toe-Spiel oder Naturpinsel oder Riesenseifenblasen nach Hexenart. Beim nächsten Spaziergang durch den Wald oder Park oder einfach im Garten sammeln und loslegen. Ganz besonders liebt Petronella Hexenbewegungsspiele, wie „Apfelhex’, Apfelhex’, wie hoch ist der Baum“ und „Der wandernde Hexenhut“, die einfach für Spaß und für gute Laune sorgen.
Ob vegane Kräuterbutter, Blaubeerpfannkuchen, Raupenkekse, Apfelkuchen oder Fruchteiscreme aus Früchten – sind nicht nur gesund, sondern schmecken auch lecker. So zum Beispiel sind Käsebrote mit Feldsalat ein toller Picknick- wie auch Pausensnack oder aus einem roten und grünen Apfel lässt sich im Handumdrehen ein „gestreiftes Winterbäckchen“ zaubern. Dazu werden beide Äpfel entkernt und in Scheiben geschnitten. Dann abwechselnd in Scheiben rot-grün-rot-grün wieder zusammengefügt. Dabei kann ein großer Apfel entstehen oder zwei kleinere „Winterbäckchen“. Guten Appetit!
Petronella Apfelmus‘ absoluter Lieblingskuchen ist natürlich Apfelkuchen – und der lässt sich ganz leicht backen. Dazu braucht es 6 Äpfel (ca. 1 kg), 2 bis 3 EL Zitronensaft, Fett & Mehl für das Blech, 4 Eier (Größe M), 400g Zucker, 300g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 120g Butter, 125ml Milch, 1 bis 2 TL Zimt und 75g gehackte Mandeln. Und so wird’s gemacht: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Dann das Backblech einfetten sowie mit Mehl bestäuben. Die Eier und 350g Zucker schaumig schlagen. Das Mehl und das Backpulver miteinander mischen. Die Butter mit Milch aufkochen und etwas abkühlen lassen. Dann die Butter-Milch-Mischung zur Eiermasse geben und gut verrühren und danach die Mehlmischung dazugeben und ebenfalls alles gut verrühren. Den Teig auf das Blech gießen, die Apfelscheiben auf darauf verteilen und alles mit Zimt und Zucker und Mandeln bestreuen. Eine Prise Magie dazu und dann wird der Kuchen im Ofen bei 200 Grad 15 bis 20 Minuten gebacken.
Petronella Apfelmus liebt es mit ihren Freunden, den Apfelmännchen, den Kuchenbrand-Zwillingen und Hirschkäfer, spannende Abenteuer zusammen zu erleben. Und Ideen dafür hat sie jede Menge. Diese sind im Frühling und Sommer auch ganz wunderbar draußen in der Natur; im Garten, im Park, vor der Haustür oder im Wald; zu finden, wie sie „Basteln & Spielen mit Petronella Apfelmus – 99 zauberhafte Ideen für den Frühling und den Sommer“* zeigt.
Das abwechslungsreiche Beschäftigungsbuch mit zahlreichen spannenden Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt, köstlichen Backideen und kreativen Spiel- und Bastelanregungen für Kinder, Eltern und auch für den pädagogischen Einsatz ist zauberhaft mit Illustrationen aus der Feder von SaBine Büchner umrahmt. Jede Anleitung ist Schritt für Schritt, auch mit Fotos erklärt und in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt. An sich zum Selbstausprobieren, ab und zu bietet sich jedoch die Hilfestellung durch Erwachsene an. Abenteuer und Natur erleben, Kreativität und Fantasie, Spiel und Bewegung – all das ist hier inspirierend kombiniert.
Eure Anne