„Im tiefen, weiten Meer“ schwimmt ein Tütenfisch umher. So wie er haben nicht nur der Dosenkrebs oder der Flaschenfisch, sondern alle Meerestiere ein riesiges Problem. Das Meer ist voll von Tüten, Dosen, Reifen, Verpackungen, Flaschen, Tuben, Metall, Spielzeug, Schuhen sowie kaputten Alltagsgegenständen und alten Sachen. Die gehören doch aber nicht dorthin, sondern zu den Menschen. Was sollen die denn bitte ohne all das machen? Deshalb beschließen sie, diese zurückzubringen…
Im tiefen, weiten Meer schwimmt ein Tütenfisch. Es ist ein Tintenfisch, der sich in einer Plastiktüte verheddert hat. Der Krebs lebt in einer Blechdose, und ein kleiner Fisch in einer Flasche. Überall im Meer schwimmt der Müll von Menschen. Auf dem Meeresboden liegen alte Reifen, Batterien oder Getränkedosen. Warum eigentlich?, fragen sich alle. Was machen die Menschen nur ohne all diese Sachen? Da hat der Seestern eine Idee: Sie bringen den Menschen alles zurück…
Im tiefen, weiten Meer
schwimmt ein Tütenfisch umher.
Aus einem Gummireifenhaus
winkt ein Dosenkrebs heraus.
Der Delfin hält sich die Nase zu.
„Wem gehört der Stinkeschuh?“
„Einer Frau!“,
weiß der Flaschenfisch genau.
„Und all die anderen Sachen,
was sollen die Menschen bloß
ohne sie machen?“
Da kommt dem Seestern die Idee.
„Wir bringen sie zurück, juchhe!“
Laut WWF schwimmen in Seen, Flüssen und Meeren rund um die Erde 19 bis 23 Millionen Tonnen Plastikabfälle. Nur ein geringer Teil auf der Oberfläche, der Rest befindet sich in tieferen Gewässern oder auf dem Meeresboden. Derzeit haben sich Schätzungen nach dort etwa 80 Millionen Tonnen angesammelt. Doch Plastikmüll ist neben Überfischung, Abwasser, Öl, Pestiziden, Erwärmung und Versauerung nur einer von vielen Bausteinen, die nicht nur die Artenvielfalt und den Lebensraum Ozean gefährden, sondern auch für das Leben auf der Erde dramatische Folgen hat.
Henrike Lippa widmet sich mit „Im tiefen, weiten Meer“* dieser wirklich wichtigen wie aktuellen Thematik. Sie geht hier der Meeresverschmutzung durch den Menschen auf den Grund. Und das auf kindgerechte wie lesenswerte Weise und ohne aufdringlichen Missionswillen oder pädagogischen Zeigefinger als aufmerksam machende Unterwasserentdeckungstour. Zum Nachdenken bewegend wie zugleich inspirierend und ideengebend (hier gibt es auf den letzten Seiten zusammenfassende und weiterführende Informationen). Charmant augenzwinkernd und dynamisch schwungvoll von Katrin Dageför bebildert. Ein etwas anderer und ganz besonderer Blick auf eine Thematik, die uns alle nicht nur gegenwärtig, sondern auch zukünftig betrifft.
Eure Janet
Text: Henrike Lippa
Illustration: Katrin Dageför
Verlag: Edition Pastorplatz
Erscheinungsdatum: 6. März 2023
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
ISBN: 978-3-9438-3361-4
Bildquelle: © Edition Pastorplatz
2 Antworten
Sehr schönes Buch…auch wenn der Anlass nicht schön ist. toller Schreibstil…perfekt für die Mäuse
Liebe Deborah,
es ist sooo schön zu lesen, und ich freue mich, dass das Dir das Buch so gut gefällt.
Liebe Grüße
Janet