„Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen?“ – Eine Katze wäre toll, doch der Hof von Oma Tina ist schon voll. Hier leben fünf Hühner und vier Schweine und drei Häschen, klitzekleine, dann zwei Pferde noch dazu und nicht zu vergessen, eine Kuh. Doch das kleine Kätzchen läuft munter weiter rundherum und schaut sich auf dem Hof überall um. Tiere wohnen hier vielerlei, genau das gefällt ihm und bestimmt ist irgendwo doch noch ein Plätzchen frei…
Auf dem Bauernhof von Oma Tina taucht ein kleines, grau-gestreiftes Kätzchen auf. Es ist auf der Suche nach einem Platz für sich. Aber Oma Tina weiß nicht wohin mit ihm. Auf dem Hof leben schon eine Kuh, zwei Pferde, drei Häschen, vier Schweine und fünf Hühner. Ein Kätzchen auf dem Hof wäre schon toll, aber dieser ist eben schon voll. Überall wohnen andere Tiere. Doch das kleine Kätzchen ist sich sicher, da gibt es bestimmt noch ein Plätzchen…
Eine Katze wäre toll,
nur mein Hof ist proppenvoll.
Denn ich hab schon eine Kuh
und zwei Pferde noch dazu.
Doch das Kätzchen möchte bleiben.
Nein, es lässt sich nicht vertreiben!
Oma sagt: „Mein kleiner Spatz,
auf dem Hof ist doch kein Platz.
Eine Katze wäre toll,
doch die Ställe sind schon voll:
mit fünf Hühnern und vier Schweinen
und drei Häschen, klitzekleinen,
dann zwei Pferde noch dazu
und natürlich eine Kuh.“
Doch das Kätzchen – eins, zwei, drei –
weiß, ein Plätzchen ist noch frei…
Fröhliche Reime laden in „Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen?“* die Allerkleinsten zu einem Ausflug in die unglaublich spannende Welt der Zahlen ein. Die immer wieder beliebten und natürlich schönen Themen „Bauernhof“ und „Tiere“ verknüpft Lena Walde mit den Zahlen 1 bis 5 und strickt daraus ein unterhaltsam-witzig-klangvolles Reimvergnügen mit spielerischem Charakter. Vor allem die sich wiederholenden Zeilen animieren zum Mitsprechen sowie Mitmachen; wodurch sich alles wunderbar zuordnen und auch merken lässt. Stimmungsvoll, mit viel Liebe von Caroline Opheys illustriert. Zählspaß mit hohem „Nochmal“-Potenzial.
Eure Janet