12. Dezember: Weihnachten liegt überall in der Luft. Von Überraschungen und Vorbereitungen, Magie und Wundern, Adventskränzen und Tannenbäumen, Nüssen und Spekulatius, Funkenregen und Glitzersternen, Wunschzetteln und Wichtelstreichen erzählen die vier kleinen Erzählungen in „Meine schönsten Weihnachtsgeschichten zum Kuscheln“…
Weihnachtswichtelin Wilma liebt Streiche. Letztes Jahr hat sie heimlich alle Geschenke vertauscht. Und im Jahr davor hat sie schokoladige Osterhasen verteilt. Auf Anweisung des Weihnachtsmannes soll Wilma dieses Jahr zu Hause bleiben und Plätzchen backen. Darauf hat sie so keine Lust. Sie schleicht sich aus dem Haus und geht zum Marktplatz. Dort sieht sie einen großen Stern im Fenster leuchten. Da hat Wilma eine Idee: Dieses Jahr will sie die Lichter zu Weihnachten ausschalten. Sie hüpft in die einzelnen Häuser und knipst das Licht aus. Plötzlich ist alles in Dunkelheit gehüllt. Oje, das ist selbst Wilma ganz schön unheimlich…
Wie schön es ist im Advent. Auf dem Adventskranz brennt die erste Kerze. Familie Maus sitzt beisammen im Zimmer und übt Weihnachtslieder. Zum zweiten Advent, wenn das zweite Lichtlein brennt, riecht es bei Familie Maus verführerisch im ganzen Haus. Es wird Teig angerührt und Nüsse werden geknackt. Woraus leckere Plätzchen entstehen. Am dritten Advent steht Basteln auf dem Plan. Aus Buntpapier werden Figuren und Weihnachtssterne. Und am vierten Advent sitzen alle Mäuse am Tisch und schreiben Wunschzettel…
„Meine schönsten Weihnachtsgeschichten zum Kuscheln“* vereint die vier kleinen Geschichten „Der Weihnachtswichtel-Streich“, „Familie Maus freut sich auf Weihnachten“, „Die kleine Elfe und der Weihnachtszauber“ und „10 kleine Freunde feiern Weihnachten“. Mal in Reimen, mal erzählend. Stimmungsvoll-festlich illustriert. Ein kunterbuntes, warmherziges wie wundervolles Potpourri an Vorlesegeschichten, perfekt für gemeinsame, gemütliche Kuschelstunden in der Weihnachtszeit.
Eure Janet
Anmerkung der Redaktion: Jeden Tag im Advent gab es das aktuell vorgestellte Buch zu gewinnen. Am 12. Dezember 2022 war es ein Exemplar von „Meine schönsten Weihnachtsgeschichten zum Kuscheln“*. Um an der Adventsverlosung teilzunehmen, galt es unter anderem uns in einem Kommentar zu verraten, ob euch schon mal ein Wichtel zur Weihnachtszeit einen Streich gespielt hat. Das Gewinnspiel ist beendet.
Text: Martha Fritz, Hans-Christian Schmidt, Sandra Grimm
Illustration: Antje Flad, Larisa Lauber, Marina Krämer, Marina Rachner
Verlag: Loewe Verlag
Erscheinungsjahr: 14. September 2022
Altersempfehlung: ab 2 Jahre
ISBN: 978-3-7432-1450-7
Bildquelle: © Loewe Verlag
125 Antworten
Ja, dieses Jahr ist sogar ein Wichtel bei uns eingezogen. Der hat so manchen Unsinn auf Lager, aber noch mehr bringt er jeden Tag Kinderaugen zum leuchten.
Hmmmm …… nein. Leider ist mir noch kein Wichtel begegnet. Weder mit Streich, noch ohne.
Leider noch nicht, aber unser Kater Schmusel spielt gerne Streiche.
ja die Wichtel verstecken mir immer den Vanillezucker
Bisher noch nicht…
immer brav geblieben
Meine eigenen Wichtel spielen mir jeden Tag vom Jahr Streiche und das seit 8 Jahren…
Aber einen Wichtel der den Kindern Streiche spielt, haben wir nicht
Bei uns ist bisher noch nie ein Wichtel eingezogen
Bisher hat mir noch kein Wichtel zur Weihnachtszeit einen Streich gespielt, über den Gewinn würden wir uns sehr freuen
unser Wichtel hat ein Legohaus gebaut
Nein noch nicht
Mein Weihnachtswichtel ist erst 1 Jahr und damit noch ein klein wenig zu jung für Streiche. Noch etwas auf was ich mich in den kommenden Jahren freuen kann.
Wir haben hier gerade den Weihnachtswichtel MC Pieps im Haus der Schabernack treibt.
Bisher hat mir noch kein Wichtel einen Streich gespielt.
meine Wichtel spielen mir jeden Tag Streiche
So ein süßes Buch! Unser Weihnachtswichtel hat heute all unseren Mandarinen Gesichter gemalt 🙂
Meine kleinen Wichtel (Enkelinnen) spielen mir oft Streiche wenn sie bei uns sind
Meine drei kleinen Wichte spielen mir täglich streiche.
Ja die Wichtel Fallen immer Unsinn ein, aber das gehört dazu
Bis jetzt (zum Glück oder leider? ) nicht. Vielen Dank für die tolle Verlosung!
Nein, bisher noch nicht 🙂
Leider noch nicht aber vielleicht im nächsten Jahr
Zum Glück bisher noch nicht 🙂
Bis jetzt noch nicht…
Bei uns war noch kein Wichtel.
Dieses Jahr ist zum ersten Mal der Wichtel bei uns eingezogen (unser Knödel wird bald 3). Diesem hat seine Türe wohl nicht gefallen und hat diese direkt hinter die Kommode befördert, wo sie noch immer liegt. Die neue Türe, fluggs gezimmert hängt noch am Platz … 🙂 und mein kleiner Knödelwichtel hat aus meinem Adventskalender klammheimlich die MilkaNaps geschnappt und in der Kuschelecke gefuttert. Papier wurde im Windeleimer entsorgt. An diesem Tag wusste ich tatsächlich nicht, warum die Hände und das Gesicht so kleben…am ersten Tag wo meine Schoki weg war kam es mir dann wie der Blitz. Böse kann man da aber nicht sein. liebe Grüße
Na klar, unser Wichtel besucht uns schon seit 4 Jahren in der Weihnachtszeit und versüßt die Wartezeit auf Weihnachten für die Kinder
bei uns ist noch keiner vorbeigekommen
Bis jetzt war kein Wichtel da aber bei einer Freundin war schon einer!
Bei uns ist dieses Jahr keiner eingezogen, aber im nächsten Jahr wieder
Bis jetzt noch nicht 🙂
Wenn man Putzlappen als Geschenk bekommt, dann wünscht man sich Wichtel, die die verschwinden lassen!
Unser Wichtel hat das ganze Toilettenpapier im Kinderzimmer verteilt, das war ein Chaos
So ein tolles Buch. Bei uns hat bisher kein Wichtelchen einen Streich gespielt.
Nein, bei uns gab es keine Wichtel. Dieses Jahr ist bei meinen Kids das erste mal einer eingezogen, aber die Kinder wollten dass er bitte wieder auszieht…also hat er sich wieder auf den Weg nach Hause gemacht …. Finde ich schade, weil ich das so lieb finde, aber anscheinend sind meine Kids zu klein dafür oder zu eigen XD
Hier hat bisher noch kein Wichtel Streiche gespielt.
Bei uns ist noch kein Wichtel gewesen.
bis jetzt haben die Wichtel mir schon so einige Streiche gespielt
Uns wurde noch kein Streich gespielt, aber über das Buch würden wir uns sehr freuen
Bei mir scheinen auch Wichtel zu wohnen, ständig verschwindet irgendwas und taucht meist wieder auf wenn ich es nicht mehr brauche.
Aktuell fehlt mir ein Buch welches ich meinen kleinen Enkel schenken wollte … das können nur die Wichtel gewesen sein.
Schoki und Plätzchen verschwinden auch immer mehr, als dass ich sie selbst gegessen haben könnte. Früher hatte ich da immer meine Kinder in Verdacht, aber da ich ja nun alleine lebe … ;-))
Bei uns gab es bislang auch noch keine Wichtelstreiche 🙂
Ja,bei uns wohnt dies Jahr zum zweiten mal ein Wichtel und die Kinder freuen sich am meisten über den Quatsch der hier stattfindet (in der Toilette angeln, Bilder aus Zahnpasta am Spiegel usw)hier ist in der Vorweihnachtszeit einiges los,aber der Zauber von Weihnachten, mit allem was dazu gehört,ist so wichtig und viel zu schnell vorbei.Über das Buch würden wir uns sehr freuen,da lesen immer zu unserem Abendritual gehört.Ab Ende Oktober hole ich die Weihnachtsbücher raus,daher darf sich unsere Weihnachtsbuch Sammlung gerne vergrößern
Bisher leider noch nicht. Wäre bestimmt witzig so ein kleiner Wichtel zu Hause 🙂 Danke für die Chance auf dieses goldige Buch!
Ich glaube, wir haben das ganze Jahr über Wichtel. Ständig sind Sachen weg und keiner war’s… 😀
Bisher hat leider noch kein Wichtel Streiche gespielt…aber im kommenden Jahr, wenn meine Tochter fast 3 ist und es besser versteht, werden sicherlich ganz viele Streiche gemacht.
Leider wohnen bei uns auch keine Streiche spielenden Wichtel…
Bisher hat noch kein Wichtel Streiche gespielt, aber mein Sohn mag es sehr gerne 🙂
Ja der Wichtel ist jetzt das 3. Jahr bei uns und bereitet uns sehr viel Freude
Bei uns gehen seit ein paar Tagen in einem Zimmer die Rölläden immer nachts um drei Uhr auf, da muss wohl ein Wichtel seine kleinen Fingerchen im Spiel gehabt haben, denn mein Mann hat diese Uhrzeit nicht einprogrammiert – und ich rühre dieses ganze smarte Zeugs gar nicht erst an …
… und als wir aus dem Urlaub zurück kamen lag unser Robbi, das ist (bzw. war gewesen) unser Saugroboter unten an der Treppe – der ist bestimmt geschubst worden …
Leider wohnen bei uns noch keine Wichtel
Oh ja, wenigstens weiß ich dann wer in der Weihnachtszeit uns die Streiche spielt… Kerzen gegen Karotten aufm Adventskalender tauschen, Toilettenpapier Scherenschnittmuster, Milch einfärben, Papa die Fingernägel lackieren wenn er vorm TV einschläft und den Wichtel stört….
Nur die Frage wer das ganze Jahr über Streiche bei uns spielt?????
Jedes Jahr aufs Neue, unser Wichtel liebt es Schabernack zu treiben!
LG Heike
Bei uns passieren in der Adventszeit zauberhafte Dinge, dass dekoriert wird oder Maria und Josef quer durchs Wohnzimmer ziehen, aber Streiche gibt es nicht. Hier ist alles sehr heimelich und wundervoll.
Nein, bis jetzt noch nicht…
Wir haben einen kleinen Wichtel zu Hause, der ganz tolle Streiche spielen kann. Er kann zb. ganz tolle Absperrungen bauen, damit uns der Weg versperrt wird oder Spielzeug verschwinden lassen. Ganz Plötzlich sind auch meine Küchenuntensilien verschwunden. Ja so einen kleinen Wichtel haben wir.
Nein, wir sind noch Wichtel Anfänger. Aber nächstes Jahr soll es dann so richtig losgehen. Mir fehlen einfach die passenden Bücher noch.
Noch hat uns kein Wichtel Streiche gespielt, – aber wer kennt den Ursprung der uns widerfahrenen Streiche, auch Wichtel wollen unerkannt bleiben…
Zusammen mit unserem Wichtel Merlin zieht auch immer eine Weihnachtselfe Namens Pip ein und die hat schon so einiges an Unsinn verzapft. Die Weihnachtskugeln von Merlin im Badezimmer verteilt, die Schuhe von Merlin in die Vase gesteckt und aus Toilettenpapiererollen Schneemänner gebaut. Ich denke das uns bis Weihnachten auch noch einige Überraschungen bevorstehen werden.
Bei uns gibt es bis jetzt keinen Wichtel wir waren krank
Bei uns treibt ein Elf zauberhaften Scherze mit uns.
Bei uns gibt es bisher keine Wichtel
Bis jetzt hat mir noch kein Wichtel einen Streich gespielt.
Bei uns wohnt dieseWeihnachtszeit ein Wichtel und spielt den kindern jeden Tag lustige streiche
Dieses Jahr ist zum erstenmal ein Eichtel-Mädel bei uns eingezogen.
Sie hat auch schon einiges angestellt und versucht sich im Zaubern.Das klappt leider nicht so und so hat sie den Weihnachtsbaum klein gezaubert
Streiche spielt er nicht, er ist hilfsbereit und schenkt gerne verzauberte Dinge
Nein, noch nicht
Das war bei mir noch nicht der Fall
Nein, Gott sei Dank noch nicht
Nein – noch nicht
Nein
Noch kein Wichtel weit und breit
Denke meine Enkelin kennt Wichtel. Leider wohnt sie etwas weiter entfernt von uns.
Bei uns war bis jetzt noch kein Wichtel zu Besuch.
mein Sohn beschuldigt gerne Mal den Wichtel für eigene kleine Streiche 😛
bislang noch nicht, aber vielleicht ja nächstes Jahr..
Wir hatten noch keinen Wichtel-Besuch.
Bis jetzt hat sich hier noch kein Wichtel blicken lassen, der uns Streiche spielen könnte. Aber manchmal finde ich kleine Spuren, Kekskrümel oder Ähnliches…. Vielleicht wohnt ja doch ein Wichtel hier.
noch nicht zuhause.. aber in der Kita treiben die Wichtel sich herum
Da hat Du aber auch wieder ein Zauberhaftes Buch ausgesucht.
Bisher noch nicht.
In der Kita haben sie dieses Jahr einen Wichtel. Das findet der Kleine definitiv ganz spannend.
Vll haben wir im nächsten Jahr Mal einen. Mal sehen.
Ich glaube schon, in der Keksdose fehlen plötzlich Plätzchen, ein eindeutiger Hinweis!
Nein , noch kein Wichtel in Sicht
Bisher zum Glück noch nicht
Bei uns war noch kein wichtel zu Besuch
Einen Streich und uns bisher auch noch kein Weihnachtswichtel gespielt. Aber die Kinder in der Kita würden sich sehr freuen.
Nein, hier gibt es keinen Wichtel
Nein, bei uns gibt es noch keine Wichtel
Dieses Jahr ist ein kleiner Wichtel namens Nils bei uns in der Kita eingezogen. Auch wenn er sich noch nicht hat blicken lassen, hat er unter anderem schon Plätzchen aus der Küche stiebitzt und die Hausschuhe der Kinder an der Garderobe vertauscht. Wir sind gespannt, was er sich in den nächsten Tagen noch für Streiche einfallen lässt.
Ich habe hier zwei Wichtel, die mir immer Streiche spielen :))). Nicht nur an Weihnachten…
Nein, keine zu sehen bekommen.
Nein bisher leider noch nicht. Aber vielleicht zieht ja nächstes Jahr bei uns auch einer ein.❤️
Leider nein, überlege schon lange, ob wir nicht mal Wichtelbesuch bekommen sollten
bei uns wohnt kalle und jeder Tag passiert etwas
Nein, Wichtel gab es bei uns noch nie.
Wir lesen lieber gemütlich zusammen 🙂
Wichtel sind bei uns bisher noch keine eingezogen.
nein, bisher noch nicht
Leider hatten wir noch keinen Wichtel-Besuch, aber lustig wäre es
leider nicht, wobei ich schon gern mal solch einen Gesellen sehen würde 🙂 Aber ich denke, sie wollen lieber unerkannt ihr (Un)wesen treiben.
Nein, ein Wichtel ist leider bisher nicht aufgetaucht 😉
Bei uns ist leider noch kein Wichtel eingezogen.
Liebe Grüße
Elke
Unser Weihnachtswichtel Hans ist ein lieber uns stellt keinen Unfug an
Bisher leider noch nicht, aber das wäre sicher lustig. Willkommen wären die Wichtel bei uns.
Das hört sich ja toll an Bei uns war dieses Jahr noch kein Wichtel aber ich hoffe nächstes Jahr ☺️
Nein, bisher leider noch nicht.
LG
Bei drei kleinen Wichteln daheim bleiben Streiche nicht aus 😉
Bisher noch nicht, aber ich glaube nächstes Jahr kommt ein Wichtel zu uns und ich bin auf dessen Streiche sehr gespannt
Wir haben bisher noch keinen wichtel gehabt aber ich verfolge es bei einigen anderen und die Idee ist schon super süß, stelle es mir aber auch sehr anstrengend vor.
Noch nicht, bei uns gibt es bisher keinen Wichtel, aber meine Tochter hat das bei Freunden mitbekommen und hofft, dass nächstes Jahr bei uns auch einer einzieht. Mal sehen, was der dann für Streiche spielt 😉
Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Buchvorstellung und -verlosung! Wir wissen zwar nicht sicher, welcher Wichtel es war, aber bei uns wurden schon mal Wecker zu unmöglichen Zeiten gestellt 😉
Liebe Grüße
Katja
Nein bisher noch nicht
Nein, bisher leider noch nicht.
Ja mein Nichtel-Wichtel 😉 hat mich reingelegt.
Keine Wichtel zur Weihnachtszeit, aber im Rest des Jahres passieren immer komische Sachen, von denen niemand weiß, wie das sein kann
Vor vielen Jahren hat der Weihnachtswichtel vom Kindergarten mir immer Sachen versteckt, zur Freude aller Kiga-Kinder;-)
Hi janet!
Danke für deine tolle Verlosung! Nein noch nicht. Außer das immer die selbstgebackenen Plätzchen aufgefutttert sind vlg Tine
Hier ist dieses Jahr zum ersten Mal einer eingezogen, aber Streiche hat er noch keine gespielt
Bei uns wohnt der Wichtel Flocki. Er spielt immer mal wieder einen Streich. Heute hat er die Milch blau eingefärbt. Als unser Sohn sein Müsli essen wollte erschrak er total . Gestern hat Flocki unseren Christbaum mit lauter Socken dekoriert und sein Rentier Olaf im Kühlschrank versteckt..
Unsere Kinder lieben den kleinen frechen lustigen Wichtel.
Bei uns wohnt der Wichtel Nick. Am Wochenende hat er die Milch blau gefärbt und heute hat er ganz viel Krepp Band im Esszimmer verteilt.
Nein, noch nicht. Zumindest nicht bewusst. 🙂
Zum Glück nicht.
Nein, bislang hat mir noch kein Wichtel zur Weihnachtszeit einen Streich gespielt.
Nein, noch nicht.
Nein, bei uns gab es bis jetzt immer Adventskalender
Seitdem dieses Jahr in der Kita ein Wichtel eingezogen ist, kommt es bei uns auch zunehmend zu Wichtelstreichen – meist werden die Handtücher abgenommen und auf dem Boden verteilt („das muss wohl ein Wichtel gewesen sein, Mama“)
Danke für die Verlosung (:
Nein, bisher noch nicht, hat wahrscheinlich kein Schlupfloch gefunden um hereinzukommen.
Bisher hat mir noch kein Wichtel einen Streich gespielt 😀 aber ich überlege, ob ich auf der Arbeit im Kindergarten im nächsten Jahr einen Wichtel einziehen lassen werde.
Liebe Grüße Verena
Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Wie ich lese, sind die Wichtel doch vereinzelt unter uns und spielen so manchen Streich. Die Weihnachtsglücksfee hat nun gezogen und gewonnen hat:
Fiona
Ich werde dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.
Viel Spaß beim Lesen!
Eure Janet