Von Zeit zu Zeit ist im Dunkel der Nacht das eine oder andere Geräusch zu hören: Ein Knistern, Klopfen oder Schnarren. Das sind die Hulageister. Kleine, freundliche Geister, die jeden Abend über uns wachen. Und „Ein Hulageist kommt selten allein“, es gibt immer mindestens zwei von ihnen. Sie sind außerdem sehr sesshaft. Haben sie ein neues Menschenkind gefunden, bleiben sie ihm für immer treu. Kommt mit und lernt sie kennen…
Erst, wenn die Nacht hereinbricht, kommen sie heraus – die Hulageister. Sie mögen es gern dunkel, gemütlich und warm. Vor allem auch ordentlich. Gern räumen sie Zimmer auf, damit alles an seinem Platz ist. In ihrem Wesen sind sie mutig, schüchtern, liebevoll, kreativ, mitfühlend, verträumt, lustig, verspielt, fürsorglich und hilfsbereit.
Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, verschwinden sie wieder. Dann schlafen sie am liebsten unter Betten, in Schränken oder in Socken. Sie müssen gut ausgeruht für die Nacht sein. Wenn ihnen kalt ist, kuscheln sie sich ganz dicht zusammen und decken sich mit Wollmäusen zu. Hulageister sind Meister im Träumen. Da sie nicht verreisen, träumen sich an die abgelegensten Orte der Welt…
Mit dem Pappbilderbuch „Ein Hulageist kommt selten allein“* greift Sarah Settgast die Angst vor der Dunkelheit auf ganz wundervolle und spielerische Weise auf. Diese typische Angstsituation entkräftet sie mit den charmanten und herzallerliebsten Hulageistern. Liebe- wie fantasievoll verbunden mit großem Einfühlungsvermögen in die kindliche Gefühlswelt. Sanft ermutigt sie dazu mit den kleinen Geistern zusammen die Welt der Dunkelheit entdecken und vermittelt dadurch ein starkes Wohl- und Sicherheitsgefühl.
Hinzu kommen Bilder mit ungeheuer kraftvoller Ausstrahlung. Nicht überladen, wohl dosiert. Trotz des Hell-Dunkel-Kontrastes sind die Illustrationen weich und strahlen Wärme aus. Auf den dunklen, nachtschwarzen Hintergründen leuchten die einzelnen Figuren wie magisch. Und gleichzeitig strahlt alles Ruhe aus. Eine bezaubernde Möglichkeit, um über Ängste zu sprechen und auch mal nach den Hulageistern zu suchen, um ihnen Hallo zu sagen.
Eure Janet
Anmerkung der Redaktion: Während der Happy-Halloween-Week gab es jeden Tag das aktuell vorgestellte Buch zu gewinnen. Am 25. Oktober 2022 war es ein Exemplar von „Ein Hulageist kommt selten allein“*. Für die Teilnahme galt es unter anderem uns in einem Kommentar zu verraten, ob denn bei euch zu Hause schon ein paar Hulageister wohnen. Das Gewinnspiel ist beendet.
Text: Sarah Settgast
Illustration: Sarah Settgast
Verlag: Deutsche Pappebuch Gesellschaft
Erscheinungsjahr: 16. Mai 2022
Altersempfehlung: 0 bis 8 Jahre
ISBN: 978-3-9479-7909-7
Bildquelle: © Deutsche Pappebuch Gesellschaft
40 Antworten
Nein, bei mir wohnen noch keine Hulageister. Aber ich bin sicher, dass spätestens zu Halloween ein paar einziehen werden.
Viel Glück allen Teilnehmenden ! ! !
Bis jetzt noch nicht, daher würden wir uns sehr über das tolle Buch freuen.
Ja, und ich glaube auch, das die Geister von der Katze besitz genommen haben.
LG
Bisher wohnen bei uns noch keine Hulageister, es könnten aber gerne ein paar einziehen – Platz hätten wir genug 🙂
Bei uns wohnen noch keine Hulageister aber es werden definitv welche einziehen,ein ganz zauberhaftes Buch,wandert direkt auf den Wunschzettel für die Kleine.
Es könnte gut sein, dass hier schon einer wohnt, denn Knarren und Schnarren hört man es nachts schon einmal und Wollmäuse zum Zudecken gibt es hier auch einige 😉 aber gesehen haben wir noch keinen Hulageist. Liebe Grüße, Alexandra
Noch nicht- aber wir würden uns sehr über den Einzug freuen
Hulageister haben wir keine, aber um die Angst der kleinen zu nehmen haben wir Kuscheltiere die das Bett gemütlich machen Das Buch, die Geschichte zum Mut machen finde ich echt toll. Das würde die Kinder bestimmt ermutigen, wenn man ihnen das Buch vor dem Schlafen gehen lesen würde.
So ein paar niedliche Hulageister dürfen gerne in unserer Kita einziehen
Tolles Buch!
Hallo liebe Janet!
Oh Gott sind die süß!
Wir haben noch keine hullagespennster bei uns! Aber wir würden uns riesig über welche freuen 🙂
Liebe Grüße
Hula Geister sind bei uns sehr willkommen. Zum Einschlafritual gehört immer eine schöne Güte Nacht Geschichte. Da würden sich die Kids sehr über das Buch freuen.
Seit geraumer Zeit passieren nachts bei uns unerklärliche Dinge zu Hause… jetzt wo ich so drüber nachdenke, könnten durchaus ein paar Hulageister bei uns wohnen 😉 <3 Da wäre das Buch doch perfekt, um sie Willkommen zu heißen und meiner kleinen Tochter unsere zauberhaften Mitbewohner näherzubringen. Ich bin mir sicher, sie würde das Buch lieben und es kommt auf jeden Fall auf den Wunschzettel. Ich drücke allen die Daumen für das Gewinnspiel <3 und Danke für die tolle Aktion 🙂
noch nicht 😉 aber mit diesem tollen Buch könnte sich das ja vielleicht ändern!
Bei uns sind vor Jahren ein Wichtel und eine Maus eingezogen und nachts unterwegs. Also wenn jemand weiß, ob es hier auch schon Hulageister gibt, dann ist das unser Wichtel-Maus-Team. Ich würde es mir wünschen 🙂 danke für die tollen Buchvorstellungen, da Halloween irgendwie immer wichtiger für die Kids wird und solche Bücher aber das ganze Jahr dann gelesen werden können. Die Hulageister müssen wir unbedingt kennenlernen! Vielleicht gibt es ja auch einen Tipp, wie man diese anlocken kann:)
Ich habe zwei Hula Geistchen mit denen wird uns nicht langweilig vor allem wenn sie Nachts umher schleichen um ins Mama Bett zu geistern
Noch wohnen keine bei uns, aber wir würden uns freuen. 🙂
Bei uns wohnen leider noch keine, aber wir würden uns sehr freuen, wenn einer bei uns einzieht
Bei und lebt und liebt schon ein Hula-Geist, der die Kinderzimmertür einfach nicht in Ruhe lassen will . Ein Spalt muss immer offen sein. Der Schimmer ist wichtig.
Freuen uns total über die weiteren Hula-Geister .
Die Hula Geister dürfen geeerne bei uns einziehen. Wir lieben die Zeichnungen und Bücher von Sarah Settgast.
Bisher nicht aber sie dürften gerne einziehen!
Ach wie niedlich! Bei uns ist das Thema Geister inmer sehr präsent um diese Zeit. Meine Kindergarten Kinder lieben alles rund um Geister und sind immer offen für neue Geschichten. Ein Hula Geist ist bei uns noch nicht eingezogen aber eine Art kleines Dom Gespenst (unser Kindergarten heißt Domschlösschen). Wir würden uns riesig freuen über neuen Input.
Liebe Grüße, Svenja vom Domschlösschen
Mein Sohn hat den einen Tag behauptet, dass er einen gesehen hätte. Im Moment geht schlafen nur bei Licht.
Es wäre ja schön, wenn das Buch bei uns einziehen würde.
Bei uns lebt leider noch kein Hulageist, aber mit diesem tollen Buch wäre es möglich. Viele liebe Grüße!
Was eine gute Idee, und so süß umgesetzt. Bei uns wohnt auf jeden Fall ein Gespenst, meine kleine Tochter ist gleichzeitig fasziniert aber auch manchmal verängstigt..
Da käme das Buch gerade recht, um das Gespenst doch in die freundliche, niedliche Ecke zu packen
Bei uns wohnen kleine Hulageister, die nachts immer wieder das Licht anmachen oder die Tür einen Spalt weit öffnen, um den kuscheligen Hund hineinzulassen.
Bisher noch nicht, aber gerade deshalb wäre das Buch perfekt.
zum ersten Halloween das gefeiert wird, wär das perfekte Buch
Bisher wird noch viel im Bett gekuschelt ohne Hulageister, aber wir würden sie gerne kennen lernen ☺️
Nein noch nicht
Hi meine Liebe! Leider nein! Aber deine Hulageister sind herzlich willkommen! gvlg tine
Unser kleiner Hulageist kommt fast jede Nacht in unser Bett gekrochen.
Wir würden uns sehr über das Buch freuen. ❤️
Wir würden uns über den Einzug der Hulageister freuen, weil wir sie noch nicht kennen und neugierig sind. Bisher haben wir nur den Pumuckl da, der immer alles versteckt. 🙂 LG, Sandra
Noch leben sie nicht bei uns, aber hoffentlich kommen sie bald! Wir würden uns so freuen Dunkelheit und Grusel sind definitiv ein Thema bei uns derzeit…
Hulageister gibt es hier noch nicht – es wird also Zeit ((: dieses Buch wäre sicher sehr beliebt beim Jüngsten, deshalb versuchen wir Mal unser Glück (: danke für die Verlosung!
Bei uns wohnt noch kein Hulageist. Wir würden uns sehe freuen
Bei den Enkelkindern wohnen noch keine Hulageister, aber man kann ja nicht wissen, was noch kommt
Hulageister noch nicht, aber deren Verwandte, die Sockengeister. Diese würde sich sehr über etwas Gesellschaft freuen…
Huhu, Was für ein bezauberndes Buch. Hulageister sind was tolles und ich bin überzeugt, daß bei uns zu Hause unterm Bett der beiden Mädchen welche hausen. Vielleicht auch in unserem Strumpfkorb, da wäre dann auch das Rätsel der einzelnen Socken gelöst. Wenn da die Hullla Geister drin schlafen tauschen die sich die Strümpfe untereinander aus… Da kann schon mal der ein oder andere verschwinden
Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Die Hulageister würden sich freuen, bei euch allen einzuziehen. Aber sie haben die Geisterglücksfee beauftragt, ein neues Zuhause für sie auszusuchen. Die ist ist fleißig gewesen und gewonnen hat:
Ingrid
Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.
Unheimlich viel Spaß beim Lesen!
Eure Janet