Manchmal muss man nur die Hand ausstrecken, damit etwas Wunderbares passiert. Manchmal reicht es auch, sich einfach vom Wind ins Abenteuer tragen zu lassen. So wie Miss Petitfour – Expertin für Kuchen, Teepartys sowie ausgezeichnete Pilotin – und ihre sechzehn Katzen, die in „Die Abenteuer der Miss Petitfour“ per Tischtuch in die wunderbarsten Abenteuer schweben…
Manche Abenteuer sind so klein, dass man sie kaum mitbekommt. Andere sind so groß und dauern so lange, dass man glatt vergisst, dass es überhaupt Abenteuer sind. Wieder andere Abenteuer haben genau die richtige Größe und passen in einen einzigen, zauberhaften Tag. Die Sorte Abenteuer, die Miss Petitfour mit ihren Katzen – Minky; Nebel; Toffees; Schnurrapurra; Pirat; Senf; Dijon; Hemdela; Perle; Gregorowitsch; Clasby; Käpt’n, Käpt’n; Käpt’n Kettcar, Käpt’n Kitty, Ihre Furchtsamkeit und Knister – erlebt.
Eines Tages, als Miss Petitfour gerade die Teetafel deckt, bemerkt sie ein leeres Marmeladenglas, in dem nur noch der Löffel steckt. Ein Nachmittagstee ohne Marmelade? Undenkbar! Ohne Zeit zu verlieren, holt Miss Petitfour ein Tischtuch heraus, ruft ihre Katzen zu sich und eilt zum Starten in den Garten. Doch leider ist es sehr böig. Eindeutig kein Wind für Marmelade. Vielleicht, überlegt Miss Petitfour, könne sie sich vom Wind in die falsche Richtung treiben lassen und die ganze Welt umrunden bis zu Mrs Carusos Laden. Also streckt sie den Arm und schon geht es los…
Von wunderbaren Abenteuern, in genau der richtigen Größe – von denen erzählt Anne Michaels in „Die Abenteuer der Miss Petitfour“*. In den fünf Geschichten „Miss Petitfour und der klimpernde Löffel“, „Miss Petitfour und der Trödelmarkt“, „Miss Petitfour und die Penny Black“, „Miss Petitfour und der Geburtstagskäse“, „Miss Petitfour und das Umm“ wartet so allerhand Wundersames, Kurioses, Zauberhaftes und Köstliches. Verwebt in den Text sind herrlich ungewöhnliche Wendungen und Wortbeschreibungen, die erklärt, definiert oder in den Kontext einfließen.
Ebenso wie Listen von exotischen Orten, die man besuchen sollte, verschiedenen Arten von Tänzen, Namen von Käse, Arten von Wolken und Essen, das man genießen kann. Momente, die zum Innehalten, Nachdenken und Genießen einladen. Sprachlich manchmal etwas herausfordernd, aber unterhaltsam und interaktiv einbeziehend. Visuell als i-Tüpfelchen von Emma Block mit zarten, sanften, fantasievollen Pastellaquarell-Illustrationen im Vintage-Stil dekoriert. Vorsicht: Verzückender Digressionsalarm mit luftig-leichter Verve! Und jedes Wort davon ist wahr, vom Anfang bis zum Ende…
Eure Janet
Autor: Anne Michaels
Illustration: Emma Block
Übersetzung: Bettina Münch
Erscheinungsjahr: 21. August 2020
Verlag: Woow Books
Altersempfehlung: 7 bis 9 Jahre
ISBN: 978-3-9617-7063-2
Bildquelle: © Woow Books